Welche Aktienfonds-Kategorien seit Jahresbeginn relative Stärke beweisen konnten

Wir werfen einen Blick auf die stärksten beziehungsweise viel eher „am wenigsten verlustreichen“ Aktienfonds-Kategorien seit Jahresbeginn. Was viele überraschen dürfte: Ausgerechnet asiatische Aktienfonds-Kategorien konnten sich bis dato überdurchschnittlich gut halten. Research | 18.03.2020 23:00 Uhr
© Photo by Annie Spratt on Unsplash
© Photo by Annie Spratt on Unsplash
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Anfang dieser Woche hat sich e-fundresearch.com mit der Frage beschäftigt, welche Aktienfonds-Kategorien durch den „Coronavirus-Sell-Off“ bislang am stärksten in Mitleidenschaft gezogen wurden – betrachtet wurde dabei konkret die Wertentwicklung im Zeitraum 21.02.-13.03.20.  

Heute beschäftigen wir uns mit den Aktienfonds-Kategorien, die sich auf Sicht seit Jahresbeginn 2020 bis inklusive dem 16.03.2020 am bislang bestens halten konnten. Das Ergebnis mag durchaus den einen oder anderen Markteilnehmer überraschen.

Ausgerechnet China-Aktienfonds können sich im „Coronavirus-Sell-Off“ besonders gut halten

Aus Sicht eines EUR-Anlegers ist es in der Analyse lediglich einer einzigen Aktienfonds-Kategorie gelungen, ein zweistelliges Minus zu vermeiden. Es handelt sich dabei ausgerechnet um die Kategorie „China Equity A Shares“, also um Aktienfonds, die gezielt in chinesischen Festlandaktien (A-Shares) investieren. Laut Morningstar-Daten mussten Fonds jener Kategorie seit Jahresbeginn „nur“ um durchschnittlich -8,10% (in EUR gemessen) nachgeben. Auch die Plätze 2 (Greater China Equity) und 3 (China Equity) werden von Aktienfonds-Kategorien mit China-Exposure eingenommen. Wohl kaum ein Multi-Asset-Experte hätte damit gerechnet, dass eine Übergewichtung jener Kategorien in einer Limitierung der jüngsten Drawdowns resultiert hätte

Dass die Sektor-Aktienfonds-Kategorien Biotechnologie und Gesundheit mit Platz 4 und 5 ebenfalls im Spitzenfeld liegen, ist angesichts der Tatsache, dass es sich beim Coronavirus ja um eine Gesundheitskrise par excellence handelt schon deutlich einleuchtender. Schließlich dürften sich Unternehmen jener Sektoren im Gegensatz zu Ölunternehmen oder Airlines über keinen massiven Nachfrageeinbruch beklagen dürfen.

Asien- und China-Fondsmanager Harald Staudinger: "China ist bereits wieder auf dem Weg zurück zur Normalität"

Für den erfahrenen Asien- und China-Fondsmanager Harald Staudinger von ASPOMA Asset Management ist die relative Stärke der chinesischen Aktien vor allem auch darauf zurückzuführen, dass sich die lokale Wirtschaft zum Zeitpunkt des Corona-Virus-Ausbruchs in einer Phase positiver Dynamik befunden hatte: „Die Chinesische Wirtschaft wurde vom Ausbruch des Coronavirus nicht in einer Phase der wirtschaftlichen Schwäche getroffen, sondern war dabei schon im ersten Quartal 2020 eine deutliche Wirtschaftsbelebung zu erfahren. Die geld- und fiskalpolitischen Maßnahmen die in 2019 in China gesetzt wurden sowie die Entspannung des Handelskonflikts mit USA begannen zu wirken", so der Experte gegenüber e-fundresearch.com.

Staudinger rechnet übrigens auch mit Blick auf den weiteren Verlauf von 2020 mit einer Outperformance chinesischer Werte:  „China ist bereits wieder auf dem Weg zurück zur Normalität. Für Investoren ist China neben seiner attraktiven Bewertung und der mittelfristig hohen Wachstumsaussichten deswegen interessant, weil China in der Überwindung des Virus und der wirtschaftlichen Folgen sowohl Europa wie auch USA ein bis zwei Monate voraus ist und somit dort die Anzeichen einer Erholung nach der Krise viel früher erkennbar sein werden."

Ähnlich sieht das auch Fiona O’Neill, stellvertretende Leiterin des Aktien-Researchs von Fidelity International: „Die chinesischen Behörden haben relativ schnell erhebliche Beschränkungen für die betroffenen Regionen verhängt. Dadurch bestehen gute Chancen, dass sich die Auswirkungen auf die Gewinnsituation chinesischer Unternehmen relativ schnell wieder erholen - vorausgesetzt es gibt keinen zweiten Virusausbruch."

Die Top-25 Aktienfonds-Kategorien seit Jahresbeginn im Überblick

Die Top-25 der „erfolgreichsten“ Aktienfonds-Kategorien seit Jahresbeginn haben wir Ihnen nachfolgend als Tabelle (inklusive Performance im „Corona-Drawdown“ (21.02.-16.03.) und auf 1-Jahressicht) abgetragen.


Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.